Top

Vernetzungstreffen-ABC

 (oder FAQ)

Stand vom 21. Juli 2023

Awareness

An diesem Wochenende gibt es ein Awareness-Team. Awareness bedeutet Achtsamkeit oder „(sich) bewusst sein“. Wir wollen uns so verhalten, dass wir auf unser gegenseitiges Wohlbefinden achten. Wenn Personen grenzverletzendes Verhalten erleben, sich unwohl fühlen oder anderweitige Hilfe benötigen, ist das Awareness-Team vor Ort ansprechbar und bereit, betroffene Personen zu unterstützen.

Grenzverletzungen und Gewalt sind oft Ausdruck von Geschlechterungerechtigkeit oder anderen Diskriminierungsformen. Alle Grenzverletzungen müssen ernst genommen werden, denn es gibt nie ein Recht darauf, die Grenzen anderer zu missachten. Die Definitionsmacht liegt hierbei bei der betroffenen Person. Niemand anderes kann entscheiden, wann ein Mensch verletzt oder diskriminiert worden ist.

Das Awareness-Team besteht hier aus Mina, Rike und Chiara, wir sind aus der Orga-Gruppe aus Halle und erkennbar an rosa Namensschildern. Natürlich könnt ihr auch jederzeit alle anderen Personen aus der Orga ansprechen und wir würden euch bitten, auch gegenseitig aufeinander aufzupassen. Awareness ist immer eine Frage der Gruppe.

Uns ist bewusst, dass wir als Team ausschließlich cis und weiß sind. Trotzdem haben wir den Anspruch, so diskriminierungsfrei wie möglich zu arbeiten und haben auch schon Erfahrungen mit rassistischen und queerfeindlichen Diskriminierungsformen. Solltet ihr euch nicht wohl damit fühlen, eine von uns anzusprechen, versuchen wir, dafür eine Lösung zu finden.

Wir können euch Unterstützung anbieten, falls ihr irgendeine Form von Diskriminierung oder einen anderen Übergriff erlebt. Wir können Gespräche mit der gewaltausübenden Person führen, können mit euch über eure Erfahrungen sprechen, euch einen Schutzraum bieten oder auch einfach nur zuhören.

Die Entscheidung über das Vorgehen liegt immer bei der betroffenen Person, wir behalten uns aber vor, bei wirklich schweren Übergriffen Personen vom weiteren Wochenende auszuschließen, damit sich weiterhin alle Teilnehmenden miteinander wohl fühlen können. Sollte es nötig sein, sind wir als Team auch nach dem Wochenende noch für euch für eventuelle Nachbereitung erreichbar

Anreise

per Deutschlandticket / Bahn / Auto / Fahrrad / zu Fuß zum Ifas (Albert-Schweitzer-Straße 21, 48149 Münster)

mit dem Bus von Münster Hbf:

Linie 1 Richtung Roxel bis Haltestelle Lukaskirche

Linie 11 Richtung Dieckmannstr. bis Haltestelle P+R Coesfelder Kreuz

Linie 12 Richtung Münster Rüschhausweg bis Haltestelle Lukaskirche

Anmeldung

Die Anmeldung und das CheckIn zur Veranstaltung findet im Eingangsbereich, also der Lobby des Ifas (Adresse siehe Anreise), statt. Hier gibt’s dann auch eure Namensschilder. Die Anmeldung ist gleichzeitig unser InfoPoint für all eure Fragen, Sorgen, Probleme, etc. Meldet euch dort bei uns und wir helfen euch gern weiter!

Barrierefreiheit

Die Veranstaltungsräume, die sich im Erdgeschoss und 1. OG befinden, sind mit einem Aufzug zu erreichen. Alle Schlafplätze befinden sich ebenfalls barrierefrei im Veranstaltungsgebäude.

Bettenbörse

Dieses Jahr gibt es Schlafplätze auf dem Campus, direkt im Ifas ➔ siehe Schlafplätze 🙂

Campusplan

Chillspace

Einen Chillspace wird es ebenfalls im Erdgeschoss des Ifas geben, wo einige Sitzkissen, Stühle und Bänke zur Erholung und gemeinsamen Aufenthalt dienen.

Duschen

Wir haben alles versucht, um euch eine Möglichkeit zum Duschen zu organisieren. Auf dem Campus war es leider nicht möglich, aber beim 15 min zu Fuß entfernten Campus Gym am Sportcampus dürft ihr als Teilnehmende des Treffens die Duschen bzw. sanitären Anlagen mitbenutzen. Das Campus Gym bzw die Haltestelle „Corrensstraße“ sind auch mit dem Bus der Linie 2, der alle 20 min vom „P & R Coesfelder Kreuz“ direkt bei uns abfährt, in 3 min zu erreichen.

Einkaufen

Einkaufsmöglichkeiten sind leider nicht direkt in Campusnähe verfügbar, also nehmt euch am besten schon eure Lieblingssnacks mit. Der nächste Rewe, der sich an der Steinfurter Str. 23-25 befindet, ist in 20 min zu Fuß, 7 Min mit Fahrrad/Roller und in ca 10 min mit dem Bus zu erreichen. Von der Haltestelle „P & R Coesfelder Kreuz“ fährt dafür die Linie 1 zur Haltestelle „Wilhelmstr.“

Essen

Freitag Abend werden die Münsteraner Kritis zum Ankommen für euch ein warmes Essen kochen. Am Samstag gibt es eine vegane Küfa, die von Menschen aus Münster organisiert wird und die euch jeweils ein tolles warmes Mittag- und Abendessen zubereiten. Am Sonntag gibt es Frühstück und vor Abreise gemeinsamen Lunch mit Resteverwertung und ggf. Brote schmieren für die Fahrt.

FLINTA*

Unsere Orga ist explizit queer-friendly und hat keinen Platz für trans*feindliches Gedankengut. Bei Bedarf versuchen wir, FLINTA*-only-Schlafplätze zur Verfügung zu stellen.

Frühstück

Zum Frühstück gibt es Brot und Brötchen mit diversen veganen Aufstrichen und Aufschnitten sowie Obst nach Verfügbarkeit. Auch Porridge gibt es je nach Verfügbarkeit und Kapazitäten. Das Essen gibt es an der zentralen Essensausgabe im Eingangsbereich des Ifas, wo sich auch der Info Point befindet.

Getränke

Ihr findet all unsere Getränke in der Chillout-Area. Kaffee und Tee gibt es den ganzen Tag und für Getränke aus Glasflaschen würden wir uns über eine kleine Spende freuen.

Kinderbetreuung

Wir werden versuchen, bei vorheriger Anmeldung eine solidarische Kinderbetreuung vor Ort bereit zu stellen.

Markt der Möglichkeiten

Stellt gerne mit Plakaten, Powerpoints oder ohne Hilfsmittel eure Projekte vor und lasst euch inspirieren. Dieses Angebot dient zum Austausch, zur Vernetzung und zur Ideenfindung.

Orga-Team

Wir sind Studis aus Münster, Halle, Leipzig, Göttingen, Essen und Freiburg und für die An- und Abreise und andere Sorgen unter 0176 52862506 (Mina), Malte oder Clemens zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Treffen in Halle letztes Jahr haben wir uns im Februar zusammengefunden, um für euch dieses Jahr ein Sommer-Vernetzungstreffen in Münster zu planen.

Packliste

Trinkflasche für Wasser

Tupperbox

Schlafsack, Isomatte und Weiteres zum Übernachten!!!

Handtuch, ggfs Badesachen, Shampoo, Duschgel, Zahnbürste 😉

Was ihr sonst noch so braucht, um euch wohl zu fühlen 🙂


Parkplätze

Da wir uns zentral auf dem Gelände des Uniklinikums treffen gibt es keine direkten Parkmöglichkeiten auf dem Gelände. Parkplätze müssen daher leider auf umliegenden Straßen gesucht werden, wobei es sein kann, dass man etwas weiter entfernt parken muss. Ein kostenpflichtiges Parkhaus befindet sich gegenüber dem UKM Gelände, ist aber eher nur als kurzfristige Lösung geeignet.

Schlafplätze

Geschlafen wird diesmal direkt auf dem Campus in den Räumlichkeiten des Lehrgebäudes der medizinischen Fakultät. Es wird große Gruppenschlafsääle aber auch kleinere abgrenzbare Bereiche für z.B. einen FLINTA-only Schlafplatz geben. Gebt gerne bei der Anmeldung an, was euch dabei wichtig ist und wir werden versuchen, bestmöglich auf eure Wünsche einzugehen.

Technik

Einige Vorträge werden im Nachhinein in unsere Online Mediathek eingepflegt, in der man sie sich nachträglich nochmal anschauen kann.

Waschstraße

Wir werden draußen eine Waschstraße einrichten, sodass alle ihr Geschirr nach dem Essen selbst abwaschen können.

Zeitplan

Den findest du, wie gewohnt hier.

s
Welcome to Booth.

Tincidunt id aliquet risus feugiat, inante metus dictum at tempor usis nans.

d